Benjamin Herzog

Biotechnologe

 
Bild von Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Ass. jur.
B.Sc. Biophysik
M.Sc. Mol. Life Science

Referenzschreiben von Dr. habil. Cristina Kühn (AG Pflaphys an der hu Berlin):


"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bestätige ich, dass Herr Benjamin Herzog, Student der Biologie an der Humboldt Universität zu Berlin, im Juli 2011 mit den Arbeiten zu seiner Masterarbeit mit dem Thema „Untersuchung zu Protein-Protein-Interaktionen pflanzlicher Saccharosetransporter“ unter meiner Betreuung am Institut für Biologie, AG Pflanzenphysiologie von Herrn Prof. B. Grimm begonnen hat.
Im Rahmen seiner Masterarbeit kamen molekularbiologische und physiologische Standardtechniken zum Einsatz. Dazu gehörte die DNA-Isolierung, Plasmidisolierung, Restriktionsverdau, PCR, Gelelektrophorese, RNA-Isolierung, real time qPCR, Hefe-Transformation und -komplementation, Plasmidisolierung aus E. Coli, Agrobakterien, Hefen, Klonierungen, Aufreinigung von DNA-Fragementen aus dem Gel, Arbeiten mit steriler Gewebekultur, Propagation und Amplifikation transgener Pflanzen, Überprüfung der erfolgreichen Transformation, Bestimmung der subzellulären Lokalisierung von GFP-Fusionsproteinen mittels confokaler Laser Scan Mikroskopie (CLSM).
Es sammelte Erfahrungen mit dem Yeast Two Hybrid Split Ubiquitins System zum Nachweis von Protein-Interaktionen pflanzlicher Membranproteine und bestätigte diese mittels Bimolecular Fluorescence Complementation (BiFC) in planta. Er erlernte sowohl die transiente Agrobakterien-vermittelte Transformation von Tabakblättern mittels Infiltration, als auch die stabile Transformation von Solanum tuberosum (Karoffel) Pflanzen unter Verwendung eines RNA interference (RNAi) Konstruktes, das er im Rahmen seiner Masterarbeit eigenständig herstellte.
Er konnte in den von ihm absolvierten Praktika zudem seine Kenntnisse in der Proteinaufreinigung und –expression vertiefen.
Den Fortschritt seiner Experimente stellte er in regelmässigen Abständen der Arbeitsgruppe im Mitarbeiterseminar in englischer Sprache vor.
Herr Herzog ist mir aufgrund seiner Teilnahme an mehreren Praktika und Seminaren bereits im Laufe seines Studiums aufgefallen und zeichnete sich stets durch gut ausgearbeitete Vorträge und durch wertvolle Diskussionsbeiträge in den jeweiligen Seminaren aus. Ich empfehle ihn daher uneingeschränkt als Mitarbeiter und Promotionsstudent.

Referenzschreiben von Dr. Jens baumgardt (durakult gmbh):

Herr Benjamin Herzog war vom 01.06.2013 bis zum 15.09.2013 ganztägig als Praktikant in unserem Unternehmen tätig. Unser Unternehmen optimiert als Dienstleister der Lebensmittelindustrie biologische Zellen für den Einsatz im Produktionsprozess.

In diesem Rahmen führte Herr Herzog u.a. folgende Arbeiten durch:
- Isolierung und Aufreinigung Lignin degradierender Mikroorganismen
- Anzucht von Pro-und Eukaryoten
- Durchführung eines Hochdurchsatz Lignin Assays
- Herstellung von Nährmedien und chemischen Lösungen
- Lichtmikroskopische Untersuchung von pro- und eukaryotischen Mikroorganismen
- Zellzahlbestimmung
- Verdünnungsausstriche
- Ansetzen von Verdünnungsreihen
- Chemisches Rechnen
- Anfertigung und Weiterführung eines Laborbuches

In dem Zeitraum seines Aufenthaltes in unserer Firma arbeitete sich Herr Herzog effizient in angewandt mikrobiologische Fragestellungen ein und führte nach kürzester Einarbeitungszeit selbständig und zuverlässig anspruchsvolle Laborarbeiten durch. Innerhalb dieser Aufgabe fiel Herr Herzog durch seine interessierte und aufgeweckte Art sehr positiv auf. Durch seine wohlüberlegte und planvolle Arbeitsweise optimierte Herr Herzog die Durchführung des Lignin Assays dahingehend, dass die experimentelle Ausbeute unsere Erwartungen um ein Vielfaches überstiegen. Herr Herzog hat alle seine übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Er zeigte einen über das Normalmaß weit hinaus gehenden Einsatz bei der Erledigung seiner Aufgaben und überzeugte durch eine exakte Arbeitsweise, ein sehr großes Leistungsvermögen und einen ausgeprägten wissenschaftlichen Erkenntnisdrang.
Darüber hinaus zeichnen Herr Herzog Kreativität, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit gegenüber Vorgesetzten
und Mitarbeitern sowie eine sehr gute Auffassungsgabe aus. Wir danken Herr Herzog für sein vorzügliche Arbeit und wünschen ihm das Beste für sein berufliches Weiterkommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mit Herr Herzog im Rahmen seiner weiterführenden Ausbildung weitere Projekte durchgeführt werden könnten.

Veröffentlichungen

Lokalisation und Interaktion von Saccharosetransportern in Solanacae
Adaptation und Phosphorylierung in Cyanobakterien
Branch point effect und kompensatorische Phosphorylierung
Liberalisierung der Energiemärkte
Die rechtliche Stellung des Embryos
Völkerrechtssubjektivität bzw. Rechtspersönlichkeit der Europäischen Union

laborerfahrung:

DNA-/RNA-/Plasmid-/Protoplastenisolierung, Restriktionsverdau, PCR, Gelelektrophorese, reverse Transkription, cDNA-Synthese, real time qPCR, E.coli-/ A.tumefaciens-/ Pflanzen-/ S.cerevisae-/ Cyanobakterien-Transformation, -klonierung, -kultivierung, Arbeiten mit steriler Gewebekultur, Proteinexpression, -aufreinigung, -aktivitätsmessung, Western Blot, HPLC, ÄKTA, In vivo-Imaging, Fluoreszenzmessung, Affinitätschromatographie, Laserscanningmikroskopie, gängige Klonierungs- und Büroprogramme

juristische fähigkeiten:

Gewerblicher Rechtsschutz
Zivilrecht

Biosimilars

sind biotechnologisch erzeugte, protein- basierte Nachahmer- Arzneistoffe, die nach dem Ablauf der Patent- zeit eines Originalwirk- stoffs ..hier weiterlesen.

Pflanze frisst Pflanze:

Mikroalgen besitzen Cellulasen, die sie im Notfall zur Verdauung von Biomasse nutzen können ..hier weiterlesen.

Links:

Biotechnologie
Patentnetz